Aktionstag

Olaf Böttger

Olaf Böttger

Am Mittwoch, den 25.05.2011 fand im Rahmen der Suchtwoche in unserer Einrichtung Conventstraße der traditionelle Aktionstag bereits zum 6. Mal statt. Unter dem Motto „Klarer Wille statt Promille“ war es ein bunter Tag der offenen Tür. Eröffnet wurde er durch prominente Gäste aus der Politik – (CDU) und Heidrun Schmitt (GAL) -. Weitere Redner waren der Suchtmedizinier Herbert Görne und die Vorstandsvorsitzende Gabriele Huhn sowie die Abteilungsleiterin des Bereichs PSB Anke Parey.

Heidrun Schmitt

Heidrun Schmitt

So vielfältig wie unser  Angebot für Menschen mit problematischem bzw. krankhaft abhängigem Konsum ist, so unterschiedlich waren in diesem Jahrdie Beiträge zum Thema süchtiges Verhalten und Migration. Kurze Vorträge aus psychosozialer, medizinischer und neurobiologischer Sicht trugen zum Verständnis bei und wurden mit großem Interesse angenommen. Abgerundet wurde das Bild mit Berichten  von betroffener Migranten über eigene Erfahrungen.

Gabriele Huhn

Gabriele Huhn

Wir präsentierten unseren 100 Gästen einen bunten Mix aus Informationen, Kultur und kulinarischen Spezialitäten. Fast schon ein Klassiker war die Lesung unserer Literaturgruppe „Easy Writer“, und die Ausstellung unserer Kreativgruppe. Die Selbsthilfe-Gesprächsgruppe der Guttempler hat eine Gesprächsrunde einmal kennenlernen vorgestellt. Für das leibliche Wohl wurde bestens mit Würstchen und Kartoffelsalat sowie einem bunten Nationalitätenbüffet  gesorgt.

Share on Facebook

Comments are closed